Javascript zum Schriftgrößenändern notwendig!

Zitat

Geschichte

Das Wesen der Geschichte ist die Wandlung.

Jacob Burckhardt (1818-97), schweizer. Historiker

Unterkapitel

information

 

Der Rogelstein am Hiesberg

 

Rogelstein am Hiesberg
Rogelstein am Hiesberg

Der Bergrücken, welcher beim Weißen Stein beginnt, endet beim "rogeligen Stein", einem Felsblock von ca. 2,5 m Höhe, 3 m Länge und 2 m Breite, der an der Abbruchkante gegen das Melktal liegt. Im Schloß Strannersdorf befand sich ein Aquarell aus der Zeit um 1800, dass das ehemalige Aussehen des Steines zeigte. Dieses wurde von dort jedoch 1945 entfernt, daher ist sein einstiges Aussehen unbekannt.

Beim Bau der Westbahn wurden die Findlinge aus dem Hiesberg für Steinbrücken verwendet, dabei wurde auch der Rogelstein beschädigt.

 

Der Rogelstein ist nicht ident mit dem unter Naturschutz stehenden Wackelstein. Dieser linsenförmig geschliffene Stein liegt auf einer gleichartigen Steingruppe in nächster Nähe des Rogelsteines.

Möglicher Weise wurde hier das Objekt, welches unter Naturschutz gestellt werden sollte verwechselt.

 

Wackelstein am Hiesberg
Wackelstein am Hiesberg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben